Zum Hauptinhalt springen

Die besten Ordnungssysteme: Nützliche Helfer auf dem Schreibtisch im Vergleich

Um effektiv arbeiten zu können ist Ordnung sehr wichtig. Ist der Schreibtisch mit Akten und herumliegenden Stiften sowie weiterem Bürozubehör gefüllt, motiviert das nicht gerade dazu, sich an die Arbeit zu machen. Des Weiteren stiehlt das Chaos gerne wichtige Zeit, wenn man Dokumente suchen oder ständig alles von A nach B räumen muss.

Doch das muss nicht sein. Abhilfe schaffen verschiedene Ordnungssysteme, die das Chaos beseitigen und ebenfalls Ihre Produktivität steigern. Mit Hilfe von Briefkörben hast du schnell und preisgünstig Ihre Dokumente im Griff. Es empfiehlt sich direkt mehrere Briefkörbe zum Beispiel im 5er Set zu erwerben, da die Papiere ansonsten nicht ergiebig geordnet werden können. Unsere Empfehlungen bestehen deshalb stets aus mehreren Ablageflächen. In unserem Ratgeber informieren wir über weitere nützliche Helfer.

Die besten Ordnungssysteme im Vergleich

Durable Schubladenbox A4 Exacompta Modulotop Marbrasse Schreibtisch-Organizer Post-It Tisch-Organizer Relaxdays Stehsammler aus Bambus HAN Systembox
Durable Schubladenbox A4
Exacompta Modulotop
Marbrasse Schreibtisch-Organizer
Post-It Tisch-Organizer
Relaxdays Stehsammler aus Bambus
HAN Systembox
AnwendungAufbewahrung von DokumentenAufbewahrung von Ordnern, Büchern und Co.Aufbewahrung von BüroutensilienAufbewahrung von kleinen BüroutensilienAufbewahrung von Mappen, Heftern und Co.Aufbewahrung von Dokumenten und Akten
MaterialABSKunststoffMetallKunststoffBambusPolystyrol
Anzahl Fächer10511635
Besondere MerkmaleStapelbar, dezente Farblinien zur ÜbersichtFächergröße und -anzahl beliebig verstellbar, aus recycelten Getränkeflaschen hergestelltGeteilte Fächer, SchubladeEingebauter Klebefilm mit Abroller, inklusive Post-ItsBesonders stabil und robustAuszugssperre, möbelschonende Gummifüße
ca. 95 € *
Zum Shop
ca. 29 € *
Zum Shop
ca. 38 € *
Zum Shop
ca. 25 € *
Zum Shop
ca. 39 € *
Zum Shop
ca. 54 € *
Zum Shop

Die besten Ordnungssysteme: So haben wir ausgewählt

Insbesondere bei Ordnungssystemen mit Schubladen achten wir darauf, ob diese problemlos funktionieren. Die Funktionialität ist generell ein wichtiger Faktor – schließlich soll das Ordnungssystem ja auch für Ordnung sorgen und so gesehen seinen Job machen.

Hier kommt es auf die Materialien der Ordnungssysteme an – sind sie standfest und robust? Im besten Falle sollte das Material natürlich gut verarbeitet sein, sodass das Ordnungssystem ein langjähriger Begleiter auf dem Schreibtisch ist.

Die besten Ordnungssysteme: Unsere Vergleichssieger

Die besten Ordnungssysteme: Schubladenbox

Durable Schubladenbox A4
Durable Schubladenbox A4
Aufbewahrung von Dokumenten
Anwendung
10
Anzahl Fächer
ABS
Material
ca. 95 € *
Zum Shop

In der Durable Schubladenbox lassen sich problemlos alle Akten und Dokumente unterbringen, die sonst auf dem Schreibtisch oder in einer Schublade untergehen würden. Die Box hat ein Format von A4 und ist mit bis zu 10 Fächern verfügbar.

Dabei ist sie nicht auffallend bunt, aber auch nicht monoton, denn die unterschiedlichen Schubladen werden durch dezente Farben voneinander abgegrenzt. Außerdem können in der Mitte der Schubladen Beschriftungen in transparenten Beschriftungsfenstern angebracht werden.

Die besten Ordnungssysteme: Stehsammler

Exacompta Modulotop
Exacompta Modulotop
Aufbewahrung von Ordnern, Büchern und Co.
Anwendung
5
Anzahl Fächer
Kunststoff
Material
ca. 29 € *
Zum Shop

Benötigt man einen Stehsammler, um Ordner, Heften oder Bücher zu ordnen, kann man zum Exacompta Modulotop greifen. Dieser ist in verschiedenen Varianten verfügbar und bietet bis zu fünf Fächer.

Besonders dabei ist auch, dass die Trennplatten beliebig umgesteckt werden können, falls man für eine Sache mehr oder weniger Platz benötigt. Die kleinstmögliche Fachgröße ist dabei 23 Millimeter.

Der Sammler hat auch einen ökologischen Aspekt: er besteht aus recycelten Plastikflaschen.

Die besten Ordnungssysteme: Schreibtisch-Organizer

Marbrasse Schreibtisch-Organizer
Marbrasse Schreibtisch-Organizer
Aufbewahrung von Büroutensilien
Anwendung
11
Anzahl Fächer
Metall
Material
ca. 38 € *
Zum Shop

Mit dem Schreibtisch-Organizer von Mabrasse muss man sich keine Sorgen vor Chaos machen. Alle Stifte und andere Kleinigkeiten, die das Potential haben, auf dem Schreibtisch zu liegen und Chaos zu verursachen, können problemlos in einem der zahlreichen Fächer untergebracht werden.

Dabei bietet der Organizer in der größten Variante auch noch eine Schublade, in der auch größere Büroutensilien wie Taschenrechner und Tacker verstaut werden können.

Welche Art von Ordnungssystemen gibt es?

Stapeln sich auf deinem Schreibtisch die Akten? Oder liegen Stifte und andere Büromaterialien quer über den Tisch verstreut? Oder, um es kurz zu machen – bei dir auf dem Schreibtisch herrscht Chaos?

Chaos ist natürlich ein absolutes No-Go im Büro und wirkt sich schlecht auf die Arbeit aus, da es die Produktivität und Motivation senkt. Außerdem verschenkt man beim Suchen wichtige Zeit. Wichtig ist auch: Kreatives Chaos gibt es nicht. Deshalb solltest du dem Chaos mit einem durchdachten System entgegen gehen. Mit verschiedenen Ordnungssystemen wie SchubladenboxenStehsammlern und Schreibtisch-Organizern kannst du deine Unterlagen und Büromaterialien leicht ordnen und schnell darauf zugreifen.

Die Vorteile der genannten Helfer möchten wir im Folgenden aufzeigen. Mit diesen Produkten ist das Chaos leicht zu beseitigen und der Schreibtisch schnell wieder ordentlich:

Schubladenboxen: Dokumente geordnet verstaut

Mit Schubladenboxen kann man Dokumente einfach und schnell ablegen. Der Vorteil von Schubladenboxen im Gegensatz zu Briefkörben besteht hauptsächlich darin, dass die abgelegten Papiere vor Schmutz und Staub geschützt sind. Zusätzlich verschwinden die Dokumente im Inneren der Box, sodass diese vor neugierigen Blicken oder auch Licht geschützt sind.

Die einzelnen Schubladen lassen sich in der Regel leicht öffnen und schließen. Meist ist auch eine Beschriftungsmöglichkeit vorhanden. Andernfalls können die Schubladen auch mit separat erhältlichen, kleinen Beschriftungs-Schildern ausgestattet werden.

Erhältlich sind die Boxen in verschieden Farbausführungen und mit einer unterschiedlichen Anzahl von Schüben. Wir empfehlen mit mindestens vier Ablagefächern zu arbeiten um ein optimales System für deine individuellen Bedürfnisse zu entwickeln.

Stehsammler: Geheftetes und Gebundenes schnell zur Hand

Stehsammler sind besonders platzsparend und ermöglichen eine praktische sowie übersichtliche Aufbewahrung von BroschürenHeftenKatalogenProspekten u.ä. Hilfreich ist eine Beschriftungsmöglichkeit, damit du auf einen Blick weißt, welcher Stehsammler was beinhaltet.

Die meisten Stehsammler verfügen außerdem über eine zusätzliche Griffmulde, sodass dieser noch einfacher und schneller zu Hand ist. Manche Modelle sind darüber hinaus in verschiedene Fächer eingeteilt, die eine noch detailliertere Aufteilung Ihrer Unterlagen ermöglicht.

Schreibtisch-Organizer: Alles an seinem Platz

Durch die Nutzung eines Schreibtisch-Organizers stellt man sicher, dass sämtliche Büroutensilien wie Stifte, Brieföffner, Schere, Tacker, Büroklammern etc. stets an ihrem Platz sind. Durch die Unterteilung in mehrere Fächer in unterschiedlichen Größen findet sich für jedes Ihrer Büromaterialien der richtige Aufbewahrungsort.

Dadurch braucht es nur einen Griff und schon hat man das, was man benötigt, in der Hand. Ein Schreibtisch-Organizer trägt deshalb maßgeblich zu einem aufgeräumten Schreibtisch bei und ist deshalb ein Muss in jedem Büro.

Ordnungssysteme Überblick: Was solltest du beachten?

Bevor du dich also entscheidest, solltest du noch mal über verschiedene Punkte nachdenken. Wichtig sind neben den verschiedenen Arten, die wir oben vorgestellt haben, auch Größe und Aufteilung sowie Material.

Größe und Aufteilung von Ordnungssystemen

Hier solltest du dich daran orientieren, wie viel auf und um deinen Schreibtisch liegt, aber auch im Hinterkopf behalten, was in Zukunft noch alles dazukommen könnte. Außerdem solltest du natürlich die Größe deines Schreibtischs im Hinterkopf behalten, damit das Ordnungssystem auch wirklich Platz findet.

Um dem Chaos entgegenzuwirken, kann man aber natürlich auch direkt ein kleineres Ordnungssystem oder Organizer wählen, damit man gar nicht erst in Versuchung gerät, noch mehr auf dem Schreibtisch abzulagern, selbst wenn es dann ordentlich gelagert ist.

Hier kannst du dann gleich auch auf die Aufteilung achten. Wie viele Fächer brauchst du, und in welchen Größen? Auch hier solltest du dich an der aktuellen Situation sowie möglichem Zuwachs orientieren.

Ordnungssysteme: Material

Die meisten Ordnungssysteme bestehen aus Kunststoff, Metall oder Holz. Meist ist das Material persönliche Geschmacksache. Gleichzeitig haben sie aber alle verschiedene Vor- und Nachteile. In unserer Tabelle stellen wir dir kurz die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Materialien vor.

MaterialEigenschaften
Kunststoffgünstig
nicht so robust und langlebig
Metalletwas teurer
robust und stabil
moderner Look
Holzaltmodischer Look
stabil und langlebig
pflegeleicht


* Ungefährer Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bitte beachten Sie, dass sich die hier angegebenen Preise zwischenzeitlich geändert haben können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle dargestellten Marken, Designs und Logos sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.